Achtsamkeit in der Fotografie
Achtsamkeit bedeutet den Moment bewusst wahr zu nehmen und sich vollkommen auf das Motiv zu konzentrieren. Nimm Dir Zeit, um deine Umgebung zu erkunden und das für Dich perfekte Motiv zu finden. Achte bewusst auf Licht, Schatten, Farben und Formen. Entdecke die Schönheit in den kleinen Dingen. Versuche die Stimmung und Emotionen des Moments in deinen Fotos festzuhalten. Wenn möglich entferne unnötige Elemente aus dem Foto und konzentriere Dich auf das Hauptmotiv. Nimm Dir nachdem fotografieren Zeit, um deine Fotos zu betrachten und reflektiere was Dir gut gelungen ist und wo Du dich verbessern könntest. Deine eigene Meinung ist dabei die Wichtigste!
Du kannst es Dir zu Gewohnheit machen bei deinen Spaziergängen deine Kamera mitzunehmen. Versuche dabei ein neues Detail oder eine neue Perspektive zu entdecken und festzuhalten. Dies hilft Dir dabei deine Umgebung bewusster wahrzunehmen. Konzentrieren kannst Du dich dabei auf die kleinen Details in der Natur, wie zum Beispiel die Struktur der Blätter, der Bäume oder die Farben der Blüten. Das fördert deine Fähigkeit, die Schönheit im Kleinen zu sehen.
Stille und abgelegene Orte sind beruhigend und wenn man die Zeit damit verbringt, die Atmosphäre und Stille einzufangen, kann man so manche meditative Erfahrung machen.
Farben können einen von Formen, Texturen und Kontrasten ablenken, Du könntest also versuchen eine Serie von schwarz-weiß Fotos zu machen.
Eine gute Möglichkeit sich selbst besser kennenzulernen und deine fotografischen Fähigkeiten zu verbessern, wären Selbstporträts in verschiedenen Posen, Ausdrücken und Lichtverhältnissen zu machen. Ich mache das zwischendurch mit dem Handy, mal mit und ohne Filter.
Die verschiedenen Jahreszeiten zeigen sehr gut die Veränderung in der Natur. Du wirst erstaunt sein, wie Dir das fotografieren helfen kann die Schönheit deiner Umgebung, den Wandel und die Natur besser wahrzunehmen.
Fazit
Alles beim achtsamen fotografieren ist freiwillig – es gibt kein Muss. Jeder entscheidet selbst, wie viel Achtsamkeit in die eigene fotografische Arbeit fließen soll. Die bewusste Wahrnehmung und Konzentration auf das Motiv werden mit der Zeit immer leichter. Ich wünsche viele Momente voller Aufmerksamkeit und Freude an der Fotografie!
Künstlerische Fotografie
Das könnte dich auch interessieren
Die Praxis der Achtsamkeit
12. Oktober 2025